Geflüchtete Schüler*innen gehören zu unserer Schulgemeinschaft und bringen individuelle Fähigkeiten und Stärken mit. Die Integration geflüchteter Schüler*innen stellt Schulen jedoch auch vor Herausforderungen: etwa der Umgang mit psychischen Belastungen der Geflüchteten, unklare Zukunftsperspektiven und damit einhergehende motivationale Schwierigkeiten sowie sprachliche Barrieren.
Mit dieser zweiteiligen Veranstaltung möchten wir Sie als Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte durch psychologisches Fachwissen und Austausch Ihrer Erfahrungen in der Praxis stärken.
Im ersten Termin möchten wir Ihnen Grundlagenwissen zur psychosozialen Situation Geflüchteter, psychischen Belastungen wie Trauma und zu Elternarbeit vermitteln. Darüber hinaus möchten wir einen Raum für Ihren Erfahrungsaustausch bieten und auf Ihre Fragen und Herausforderungen in der Praxis eingehen.
Im zweiten Termin werden wir mit Ihnen zu psychologischen Grundbedürfnissen arbeiten und möchten darüber ins Gespräch kommen, wie Schule ein sicherer Ort für geflüchtete Schüler*innen sein kann. Dabei soll es auch um Selbstfürsorge in diesen oftmals herausfordernden Situationen und hilfreiche Netzwerke in Düsseldorf gehen.