000111

„PARTS" Programm zur Förderung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und sozialer Kompetenzen in der Grundschule

Start:
Mi., 20. März 2024 Zeitplan
Ort:
Zentrum für Schulpsychologie, Willi-Becker-Allee 10, 40227 Düsseldorf Hinweise
Teilnehmer­zahl:
Maximal 20
Leitung:
Verena Balkenhol (abgeordnete Lehrkraft)
Anmelde­schluss:
Di., 5. März 2024 Hinweise

Zielgruppe

Lehr- und pädagogische Fachkräfte sowie Schulsozialarbeiter*innen an Grund- und Förderschulen

Inhalt

Unser Gehirn besitzt die grandiose Fähigkeit, alle Eindrücke blitzschnell in Kategorien einzuordnen. Es sorgt aber auch dafür, dass wir Vorurteile haben: Wir speichern Annahmen über Gruppen ab und übertragen diese auf Individuen – ohne zu wissen, ob dies dem einzelnen Menschen gerecht wird.

Um in unserem Alltag offen und tolerant auf Vielfalt zu reagieren, benötigen wir vielfältige Kategorien, die wir bereits im Grundschulalter aktivieren und anzulegen lernen. Das Präventionsprogramm PARTS zielt auf die Entwicklung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und soziale Kompetenz und fördert so vielfältige Kategorien. Das manualisierte Präventionsprogramm PARTS ist für Schüler*innen der 3. und 4. Grundschulklasse konzipiert.

In 15 aufeinander aufbauenden, materialbasierten Lektionen

  • erfahren Schüler*innen z.B. wie Menschen in unterschiedlichen Teilen der Welt leben,
  • lesen und hören Freundschaftsgeschichten und
  • werden durch verschiedene Übungen zu Problemlöse-Profis.

Dokumentiert werden Ergebnisse im Arbeitsheft und auf der Wandzeitung.

Die zertifizierte Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Erzieher*innen im Primarbereich (3.-4. Klasse). Ideal ist eine Teilnahme als Tandem von einer Institution (z.B. Schulsozialarbeiter*in und Lehrkraft). Teilnehmende Fachkräfte verpflichten sich, das Programm in einer Klasse durchzuführen. Die Materialien werden Ihnen und Ihren Schüler*innen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

In der Fortbildung erfahren Teilnehmende:

  • wie sie PARTS mit ihren Schüler*innen umsetzen,
  • Grundlagen zur Entwicklung von sozialen Einstellungen bei Grundschulkindern,
  • entwicklungspsychologische Aspekte der Präventionsarbeit bei Grundschulkindern,
  • eine Einführung in das Beurteilungssystem zur Umsetzung des Programms.

Beide Referentinnen sind zertifizierte PARTS-Multiplikatorinnen. Die Fortbildung wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

Referent*innen

  • Verena Balkenhol (abgeordnete Lehrkraft)
  • Ute Stratmann (Zentrum für Schulpsychologie)

Details zum Termin

Mi., 20. März 2024, 9.30 - 16.30 Uhr

Do., 21. März 2024, 9.30 - 13.30 Uhr

Hinweise zum Ort

Zentrum für Schulpsychologie, 7. Etage (Raum 704)

Hinweise zur Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltungen des Zentrums für Schulpsychologie ist eine einmalige Registrierung im digitalen Veranstaltungstool erforderlich. Sie können mehrere Veranstaltungen gleichzeitig in Ihren Warenkorb legen – bei Buchung aus dem Warenkorb heraus, werden Sie dann aufgefordert ein neues Kundenkonto anzulegen oder sich mit Ihren bestehenden Kontodaten anzumelden.

Der Anmeldeschluss für diese Fortbildungsveranstaltung ist bereits vorüber.