Unser Gehirn besitzt die grandiose Fähigkeit, alle Eindrücke blitzschnell in Kategorien einzuordnen. Es sorgt aber auch dafür, dass wir Vorurteile haben: Wir speichern Annahmen über Gruppen ab und übertragen diese auf Individuen – ohne zu wissen, ob dies dem einzelnen Menschen gerecht wird.
Um in unserem Alltag offen und tolerant auf Vielfalt zu reagieren, benötigen wir vielfältige Kategorien, die wir bereits im Grundschulalter aktivieren und anzulegen lernen. Das Präventionsprogramm PARTS zielt auf die Entwicklung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und soziale Kompetenz und fördert so vielfältige Kategorien. Das manualisierte Präventionsprogramm PARTS ist für Schüler*innen der 3. und 4. Grundschulklasse konzipiert.
In 15 aufeinander aufbauenden, materialbasierten Lektionen
- erfahren Schüler*innen z.B. wie Menschen in unterschiedlichen Teilen der Welt leben,
- lesen und hören Freundschaftsgeschichten und
- werden durch verschiedene Übungen zu Problemlöse-Profis.
Dokumentiert werden Ergebnisse im Arbeitsheft und auf der Wandzeitung.
Die zertifizierte Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Erzieher*innen im Primarbereich (3.-4. Klasse). Ideal ist eine Teilnahme als Tandem von einer Institution (z.B. Schulsozialarbeiter*in und Lehrkraft). Teilnehmende Fachkräfte verpflichten sich, das Programm in einer Klasse durchzuführen. Die Materialien werden Ihnen und Ihren Schüler*innen kostenfrei zur Verfügung gestellt.
In der Fortbildung erfahren Teilnehmende:
- wie sie PARTS mit ihren Schüler*innen umsetzen,
- Grundlagen zur Entwicklung von sozialen Einstellungen bei Grundschulkindern,
- entwicklungspsychologische Aspekte der Präventionsarbeit bei Grundschulkindern,
- eine Einführung in das Beurteilungssystem zur Umsetzung des Programms.
Beide Referentinnen sind zertifizierte PARTS-Multiplikatorinnen. Die Fortbildung wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.