Kinder und Jugendliche, die nach Deutschland zugewandert sind, haben Talente. Sie sind schlau, wissbegierig, manchmal auch ungeduldig. Sie sind eben Kinder und Jugendliche – und als solche bringen sie eine Vielzahl an Stärken, Interessen und Wünschen mit. Mit ihren Biografien, die häufig auch Flucht und Vertreibung aus den Heimatländern sowie Ankommensschwierigkeiten in Deutschland beinhalten, können negativer Stress und mögliche erlebte Traumata einhergehen, die ihre Stärken überschatten und ihnen das Lernen erschweren. Dem können Sie als pädagogische Fachkraft entgegenwirken, indem Sie ein sicheres Lernumfeld gestalten und die sozial-emotionalen Kompetenzen Ihrer Schüler*innen stärken.
Hier setzt das International Rescue Committee (IRC) mit dem Healing-Classrooms-Ansatz an. An der eigenen Praxis orientiert, entwickeln Sie Strategien, um ein haltgebendes Lernumfeld zu schaffen. Sie lernen, wodurch negativer Stress bei Kindern und Jugendlichen entsteht und wie Sie dem entgegenwirken können. Sie reflektieren mit Kolleg*innen, was Sie schon heute für die Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen Ihrer Schüler*innen tun und lernen neue Methoden kennen, um diese weiterzuentwickeln.
Das Ziel dieser online Fortbildungsreihe ist Sie darin zu unterstützen, Schüler*innen einen sicheren Raum zum gemeinsamen Lernen zu ermöglichen, der dauerhafte Belastungen und einschneidende Erlebnisse abfedert. Hierfür stellen wir begleitende Materialien zur Verfügung, die in der pädagogischen Arbeit genutzt werden können und stehen auch nach dieser Fortbildungsreihe unseren Teilnehmer*innen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung.