Antisemitismus ist gesellschaftlich weit verbreitet. Desgleichen melden Schulen immer wieder antisemitische Vorfälle. Lehrende berichten zudem von antisemitischen Einstellungsmustern bei Jugendlichen, und von Beiträgen mit antisemitischer Konnotation, die insbesondere im Zuge des 07.10.2024 zutage treten.
Antisemitismus im Unterricht zu thematisieren ist zwar curricular in mehreren Fächern festgelegt, dennoch verunsichert dieses Thema viele Lehrkräfte. Wie geht man damit um, wenn Schüler*innen den Anlass nutzen und sich antisemitisch äußern? Wie sicher und reflektiert fühle ich mich als Lehrkraft in meiner Haltung? Welche Unterrichtsmaterialien lohnen sich wirklich und welche präsentieren vorrangig Klischees?
Nach einem kurzen Input zu den verschiedenen Facetten von Antisemitismus und einer Reflexionsphase, werden erprobte Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Die Teilnehmer*innen setzen sich aktiv mit den Methoden und Materialien, mit Blick auf die Anwendbarkeit im eigenen Unterricht, auseinander. Abschließend werden Gesprächsanlässe im Schulalltag eruiert und Gesprächsstrategien thematisiert.