„Mein Tag müsste einfach viel mehr Stunden haben!“
„Wie und wann soll ich das alles erledigen?“
„Eigentlich hatte ich doch einen guten Plan und dann kam so viel dazwischen.“
Im Lehrer*innenberuf sind neben den vielfältigen Aufgabengebieten auch die besonderen Rahmenbedingungen eine Herausforderung: Durch wechselnde Arbeitsorte, starke zeitliche Bindung an die Schulstunden, große Flexibilität im Nachmittagsbereich und häufig vorkommende Gespräche zwischen Tür und Angel kann man schnell den Überblick verlieren. Die eigenen Bedürfnisse und die Freizeitgestaltung werden in stressigen Phasen häufig vernachlässigt. Ein gutes Selbstmanagement ist notwendig, um langfristig erfolgreich und gesund im Lehrerberuf arbeiten zu können.
Im ersten Teil der Fortbildungsreihe werden online an drei Terminen verschiedene Aspekte des Selbstmanagements erörtert. Dabei liegt der Fokus auf der Material- und Zeitorganisation, einer bewussten Haltung im Umgang mit Anforderungen und einem gesunden Freizeit- und Pausenverhalten. Mittels eines Fragebogens zur Selbstreflexion können die Teilnehmer*innen nach der Anmeldung ihre eigenen Problembereiche herausfiltern, um sich dann gezielt einem oder mehreren Terminen zuzuordnen. Sie können, müssen aber nicht, an allen drei Terminen teilnehmen.